die Schwächen V1.24.f
HardwareTelefonfunktionenAnrufbeantworter

In der Werbung verspricht Ascom

<zitat>
[...] das Profi ISDN Gerät, das sich besonders für Selbständige, Kleinunternehmen,  Kanzleien, Praxen und für all diejenigen eignet, die mittels einer  Komplettlösung das ultimative ISDN Gerät suchen. [...]
</zitat>
Leider wird es gerade diesem Anspruch nicht gerecht. Wer sich also mit dem Kauf eines solchen Gerätes trägt, sollte sich seine eigenen Ansprüche klarmachen und genau überlegen, ob die 499,00 DEM° (empf. VK) gut angelegtes Geld ist.
°Preissenkung um 98-07-01: vorher 599,00 DEM
"Was kann das Eurit 40 nicht?" ist im Folgende aufgezählt. Man mag es Mängelliste nennen. Die Reihenfolge ist etwas ungeordnet.
 
HardwareMöglichkeit der Änderung°geändert
mit Version
keine Hintergrundbeleuchtung
Kauft euch eine Akku-Taschlampe, 9,95 DM bei jedem Elektrohändler. So eine, die man zum Laden direkt in die Steckdose steckt. Und immer brav neben das Telefon legen, damit man auch mal nachts ablesen kann, wenn es im Raum nicht mehr richtig hell ist.
Nein
Zur Technik erreicht mich ein Hinweis aus der Schweiz: Hintergrundbeleuchtung geht nicht, weil ein leitungsgespeistes ISDN-Telefon (kurzum: ein Telefon ohne lästiges Stecknetzteil) maximal 1000 mW aus dem ISDN-S0-Bus ziehen darf. Und in der jetztigen Ausführung zieht das E40 schon 900 mW. Und da ist dann eben nicht mehr genügend Reserve für die Hintergrundbeleuchtung.
TelefonfunktionenMöglichkeit der Änderung°geändert
mit Version
keine Zeitsteuerung
Vorschlag: Wochenprogramm, um z.B. Montags bis Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag unterschiedlichste Telefonfunktionen zu steuern (Anrufbeantworter-Ansagen und -Reaktionszeit, Ruhe vor dem Telefon etc.)
Tagesprogramme sind unzureichend für Bürolösungen.
Dieser Mangel macht das Gerät "für Selbständige, Kleinunternehmen, Kanzleien, Praxen" eigentlich völlig uninteressant.
Ja (Software-Update)
keine bürokompatible Anrufersignalisierung
Gerade in Büroumgebungen ist ein klingelndes Telefon oft sehr nervig, insbesondere wenn es das Gerät am Nachbarschreibtisch ist, dessen Besitzer mal wieder nicht da ist. Pfiffige Geräte haben daher einen speziellen Signalisierungsmodus: einmal akustisch signalisieren und dann nur noch optisch. Das E40 nicht.
Ja (Software-Update)
kein Call-by-Call
Das muß ASCOM kalt erwischt haben.... Hoppla, plötzlich und völlig unerwartet haben die in Dtland einen freien Markt! Tja Leute, auch in der Schweiz geht es jetzt damit los. Und auch dort habt ihr jetzt mit eurem Rubin 40 ein Problem.

Was sagte der Mann von ASCOM Dtland. dazu: "Ist CbC denn so wichtig?" Wenn ich auf Firmenkosten telefonieren könnte, würde es mich auch nicht interessieren.

Zur Klärung das Kernproblem: Bei Karteikarten-Wahl, also Anrufen durch Drücken einer Karteikarten-Taste, kann keineNummer vorweg gewählt werden. D.h. konkret: wenn vorher etwas gewählt wurde, wird diese Wahl verworfen und stattdessen die gedrückte Karteikartennummer gewählt.
Und damit kann eben auch keine CbC-Vorwahl eingegeben werden.
Die vorläufige Lösung des Problems wäre völlig trivial: Vorwahl-Nummern schlicht nicht mehr löschen und die Karteikartennummer einfach "nachwählen". Das wäre zwar noch keine "tolle" CbC-Lösung, würde aber die Problematik wesentlich entschärfen.

Ja (Software-Update) 
Versprochen zur Cebit'98, Nachgeschobenes Versprechen zum Ende April, weitere Terminverschiebung Ende Mai. Ursache: "lieber einmal mehr testen als defekte Software ausliefern". Anscheinend sind schwerwiegende Fehler vorhanden, anders lassen sich die mehrfachen Verzögerung nicht erklären....

Hier liefert ein Schweizer eine Erklärung: Ascom möchte bei CbC mehr einbauen als die nebenstehende Simpelst-Lösung. Gut so! Termin "irgendwann im Sommer". Sommer geht bis Ende September, haben wir gemeinsam herausgefunden.
Über die terminlichen Fehlinformationen  der Dtschen Dépendance ist der Schweizer auch nicht besonders glücklich.

halbherzige Gebührenerfassung
keine Tagesgebührenerfassung (Gebühren "gestern")
keine Wochengebührenerfassung
unbrauchbare Einstellung beim Gebührentakt (nur Pfennige, keine Zehntel und Hunderstel. gewerbliche Anwender rechnen ohne MwSt., private Anwender mit MwSt., da sind Nachkommastellen zwingend nötig.) 
Ja (Software-Update)
keine Ausschlußliste
Vorschlag:Telefon signalisiert keinen Ruf, wenn die Rufnummer in Karteikarte als "gesperrt" gekennzeichnet ist. Genauso wichtig: Anrufer geht immer zum Anrufbeantworter, wenn in Karteikarte entsprechend gekennzeichnet.
Ja (Software-Update)
keine VIP-Liste
Vorschlag: Wenn in Karteikarte eingetragen: Telefon signalisiert Ruf, obwohl "Ruhe vor dem Telefon".
Ja (Software-Update)
alternatives Wählen
Vorschlag: Zwei Telefonnummer pro Karteikarte. Die erste wird zur Anwahl benutzt, die zweite wird lediglich zusammen mit der ersten zur Anrufer-Erkennung benutzt.
Hintergrund: Mensch hat 2 MSNs, eine "private" und eine "geschäftliche". Ausschließlich die "geschäftliche" MSN soll den Mitmenschen signalisieren werden. Zurückgerufen werden will A aber auf der privaten MSN, weil man ihn ja privat erreichen will. Stichwort Cross-Dialing.
Geht nicht, da A ja die geschäftliche MSN signalisiert hat und das E40 ausschließlich diese zurückrufen will.
Ja (Software-Update)
ISDN-Controlling
Keine Möglichkeit, die Aktivitäten auf dem S0-Bus zu überwachen. Vorschlag: Es wäre interessant, wenn man die  Aktivitäten kontrollieren und überwachen könnte, z.B. die Belegung der Kanäle.
Ja (Software-Update)
Jahr 2000 
Bisher sind alle Anzeigen auf zweistellige Jahreszahlen eingestellt. Was passiert im Jahr 2000?
Probeweises Umstellen auf das Jahr 2000 (angezeigt als 01.01.00) zeigt in einem Kurztest keine gravierenden Mängel.
unklar
hängende Anrufe
Ablauf: Ein Gespräch wird geführt. Ein weiteres ankommendes Gespräch wird angenommen (via Umschalten). Damit erscheinen beide Gespräche im Display. Auch wenn der andere Teilnehmer (der, mit dem man gerade nicht spricht) auflegt, erscheint das Gespräch weiterhin im Display. Erst wenn man selbst versucht dahin umzuschalten, wird der Verbindungsabbau signalisiert.
Das ist insbesondere im Geschäftsbetrieb (ein langes Telefonat wird mehrfach durch kurze Anfragen gestört) sehr nervig. Viele Verbindungen auf der Anzeige. Wartet da irgendwo noch jemand? Laufende Kosten?
unklar
ungünstige Statuszeile
Die erste Zeile des Displays zeigt im Gesprächsfall die Kosten und Dauer des Gespräches an. Während des Gesprächs sind damit Datum und Uhrzeit "auf einen Blick" nicht sichtbar, es muß erst ein Knopf gedrückt werden. Sehr unpraktisch. Damit ist während eines Gespräches der Zugriff auf Datum und Uhrzeit (Anzeige im Ruhezustand) via Telefon nicht möglich.
Wenn das Gespräch gehalten wird, wird die Statusanzeige durch "Verbindung gehalten" ersetzt. Damit ist während des "Haltens" keine Kosten- und Zeitkontrolle möglich.
Ansonsten sehen Sie in der Zeit mindestens fünf leere Displayzeilen. Insgesamt ziemlich dusselig designd.
Ja (Software-Update)
Speichermanagment
Generell ist mir unklar, weshalb Listen auf "so merkwürdige" Größen eingestellt sind. VIPs:16, LOGs:10, Wahlwiederholung:10,  Anruferliste:30, Karteikarten:600.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass sämtliche Listen statisch verwaltet werden. So praktisch solch' ein Vorgehen für den Entwickler ist (weniger Programmieraufwand und damit auch weniger Programmierfehler), so unpfiffig ist es für den Anwender. Das Gerät könnte locker 1200 Karteikarten haben, wenn der Speicher für leere Straßen-, PLZ oder Ortsnamen anderweitig benutzt werden würden.
Oder aber eine vollständig dynamische Speicherverwaltung: dann wäre z.B. auch die AB-Kapazität höher, wenn man wenig Karteikarten anlegt.
unklar
Auch hier liefert ein freundlicher Schweizer einen Hinweis: Dynamische Speicherverwaltung benötigt neben der aufwendigeren Programmierung auch während des Betriebes eine höhere Rechenleistung oder alternativ mehr Rechenzeit. Und eben genau die ist nur begrenzt vorhanden, um einkommende ISDN-Daten (hier können ja immerhin 128kb/s ankomment!) zu verarbeiten. Und das macht daher eine statische Verwaltung von Listen zwingend nötig.
Nicht ganz klar ist mir bei der Erklärung, was Listen und Karteikarten mit dem Telefonier-Betrieb zu tun haben. Wenn die Datenmassen fliessen, dann werden doch gerade Listen/Karteikarten nicht mehr angesprochen. Diese Infos fliessen ja bereits in der SETUP-Message zum E40, wo der Hörer noch garnicht abgehoben wurde. Und sollten in der Wartezeit zwischen SETUP-Erhalt und erster Signalisierung locker zu verarbeiten sein.
Wahlwiederholung
CCBS (Rückruf bei Besetzt) ist ja ganz nett. Nur leider funktioniert er nicht immer. Wahlwiederholung geht manuell ja auch ganz einfach: Taste Wahlwiederhung Taste Lautsprecher wählt die letzte Nummer (nur wenn der Hörer aufliegt!).
Schön wäre es es, wenn das Telefon so eine automatische Wahlwiederholung zeitgestaffelt selbsttätig durchführen könnte.
Ja (Software-Update) 
keine Telefonnummern-Gliederung
Telefonnummern können bei der Eingabe nicht mit Bindestrichen oder Klammern untergliedert werden. Das erschwert bei Vorwahlen und Nebenstellen die Lesbarkeit doch arg. 
Bsp:053124121020531-2217-102
05313346760531-334676
 
Ja (Software-Update) 
Fehlende Nummern-Anzeige bei Namens-Anzeige
Warum wird immer dann, wenn der Name angezeigt wird, nicht auch die Rufnummer des Kandidaten angezeigt, bei kommendem oder gehenden Ruf und auch schon bei der Wahlvorbereitung? Platz wäre ja genug. Die entsprechenden Nummern prägen sich dann bessser ein, wenn man sie mal von einer Telefonzelle aus benötigt.
Ja (Software-Update) 
Rufumleitung per Fernabfrage
Per Fernabfrage kann eine Rufumleitung eingerichtet bzw. verändert werden. Aber leider nur die Rufumleitung für die MSN, die gerade angerufen wird. Für eine andere MSN muß neu angerufen werden.
Und natürlich muß dann dieser MSN ein Anrufbeantworter zugeordnet sein, weil sonst geht ja Fernabfrage nicht. Wenn man keinen AB auf die MSN haben will, geht Rufumleitung per Fernabfrage nicht.
Hier irrte der Schreiberling dieser Seite gründlich. Das Handbuch beweisst: es geht doch! 
Danke für den Hinweis, Schweizer!

 
AnrufbeantworterMöglichkeit der Änderung°geändert
mit Version
Generell
Die Bedienung des Anrufbeantworters und dessen Funktionalität ist auf einem Niveau, welches selbst von mechanischen Geräten des späten 19. Jahrhunderts weit übertroffen wird. Mit Einzug der Menüsteuerung hätte man hier erwarten können, daß wesentlich mehr und angepasstere Funktionen vorhanden sind.
Einfaches Beispiel: Sie nehmen sicher an, daß alle AB-Nachrichten wie in der Anruferliste zuerst in Listenform dargestellt werden und dann gezielt ein Anruf abgehört werden kann. Falsch. Die E40 fängt einfach an, die Anrufe vorzuspielen. Und wie bei einem billigen Kasettenrekorder kann dann vorgespult und zurückgespult werden. Mehr nicht. Wirklich!
Via Fernabfrage kriegen Sie übrigens auch nicht raus, wann Sie angerufen wurden, wieviel Anrufe Sie haben, welche Sie schon gehört haben etc. etc.
Wenn Sie einen Anrufbeantworter mit vernünftiger Fernabfrage benötigen, ist das E40 nicht empfehlenswert. Ach ja: eine sprachgesteuerte Menüführung in der Fernabfrage gibts natürlich auch nicht.
Ja (Software-Update)
keine Zeitsteuerung
Siehe vorher.
Ja (Software-Update)
dusselige Abspielreihenfolge
Der Anrufbeantworter ist der Meinung, daß er beim Abspielen erstmal alle alten und dann erst die neuen Anrufe vorspielen muß. D.h. wenn fünf alte und ein neuer Anruf enthalten ist, hören Sie erst die alten, dann den neuen. Natürlich können Sie mit Handarbeit die alten überspringen. Einzeln. Das mag pädagogisch sinnvoll sein, um den Anwender zum Löschen alter Ansagen zu bewegen. Aber praktisch ist es nicht.
Ja (Software-Update)
Anzahl der eingegangenen neuen Anrufe
Es wird ausschließlich die Anzahl der insgesamt gespeicherten Anrufe (=alle) angezeigt. Die Anzeige der Anzahl der neuen Nachrichten sucht man vergeblich.
Ja (Software-Update)
Anrufbeantworter - Anruf kann nur laut abgehört werden
Gespeicherte Ansagen können nur laut abgehört werden. Alle Menschen im Raum können mithören bzw. werden in Büroumgebungen benervt. Für vertrauliche Arbeitsplätze (Arzt, Rechtsanwalt) natürlich völlig inakzeptabel.
Ja (Software-Update) 
V1.24: Nun können Sie während des Abspielens den Hörer hochheben und hören darüber dann die Aufzeichnung.
Aber kommen Sie nicht auf die Idee, vor dem Abhören den Hörer hochzuheben, um zu verhindern, daß im Raum Anwesende den Gesprächsanfang hören. Das geht nämlich nicht. So hören Umstehende also zumindest noch den Anfang des ersten Gespräches.
1.24
Abhören
Wenn der Anrufbeantworter abgehört wird können keine Anrufe  entgegengenommen werden: der Anrufer erhält ein Besetzt-Signal und im Display des E40 erscheint kurz "Anruf abgelehnt". 
Wenn ein anderes Telefon auf die gleiche MSN reagiert wie das E40, dann erhält der Anrufer zumindest von einer S12 die Nachricht:Der Anruf ist vorrübergehend nicht erreichbar.Bitte rufen Sie später noch einmal an.·
Für gewerblichen Einsatz sehr unpraktisch: ein abgelehnter Kunde ruft vielleicht nie wieder an.
unklar
PC-Dialer
Es können weder AB-Aufzeichnungen "downgeloaded" noch Ansagen "upgeloaded" werden. Steuerung des ABs via Software nicht möglich, damit können z.B. per PC keine Anrufe abgehört oder gelöscht werden.
unklar
Samplingrate
Die Anrufbeantworterqualität (Samplingrate) kann nicht eingestellt werden. Bei anderen Telefon kann man das Verhältnis Aufzeichnungslänge zu Qualität ändern. Die AB-Qualität ist anhörbar, aber deutlich rauschig. Möglich wäre z.B. ein Verzicht auf 10 Minuten Aufzeichnung zugunsten erhöhter Qualität.
Eine einstellbare Abtastrate wäre natürlich besser.
unklar
"Nr. unbekannt" wird nicht mitgeteilt
"Nr. unbekannt" erscheint immer dann, wenn die Gegeseite ihre Telefonnummer nicht mitteilt. Alle Anrufe dieser Sorte werden nirgendwo gezählt, aufgeführt oder sonstwie mitgeteilt.
Sie kriegen also nicht mit, wenn Sie 30 Mal angerufen wurden, aber niemand auf den AB gesprochen hat.
Ja (Software-Update) 
°"Änderung möglich: Ja (Software-Update)": Diese Aussage treffe ich unter Unkenntnis des internen Aufbaus des Eurit 40. Ich habe keinerlei Kenntnisse darüber, ob die verfügbare CPU-Leistung, der Programmspeicher oder andere Komponenten dieses tatsächlich ermöglichen.

Mit den vorgestellten Unschönheiten (, Mängeln oder wie auch immer man das bezeichnen mag) ist das Gerät immer noch ein ziemlich interessantes ISDN-Telefon. Was mich an dem Gerät schmerzt ist, daß es ein gewaltiges Potential hat, dieses aber nicht ausgereizt wird. Es ist schade, wie Marketing-Gesichtspunkte (Gerät muß schnell projektiert, gefertigt und im Verkauf sein) ggü. Qualitätsgesichtpunkten zurückstehen müssen. Und irgendwie frage ich mich, ob bei der Pflichtenhefterstellung nicht der männliche Spieltrieb mit den Beteiligten durchgegangen ist: Wie ist sonst das Mißverhältnis in den Funktionen (z.B. der völlig mißratene Anrufbeantworter ggü. z.B. Namensruf) zu verstehen?

Und noch mehr ärgert mich die Gemütlichkeit der ASCOM-Entwicklungsabteilung beim Implementieren dringlichster Funktionen. Auch am 1. Juli 1998, genau 182 Tage nach Start des freien Telefoniemarktes kann das Eurit 40 immer noch kein Call-By-Call.