Telefonfunktionen | Möglichkeit der Änderung° | geändert mit Version |
keine Zeitsteuerung Vorschlag: Wochenprogramm, um z.B. Montags bis Donnerstag,
Freitag, Samstag und Sonntag unterschiedlichste Telefonfunktionen zu steuern
(Anrufbeantworter-Ansagen und -Reaktionszeit, Ruhe vor dem Telefon etc.) Tagesprogramme sind unzureichend für Bürolösungen. Dieser Mangel macht das Gerät "für Selbständige,
Kleinunternehmen, Kanzleien, Praxen" eigentlich völlig uninteressant. | Ja (Software-Update) | |
keine bürokompatible Anrufersignalisierung Gerade in Büroumgebungen ist ein klingelndes Telefon
oft sehr nervig, insbesondere wenn es das Gerät am Nachbarschreibtisch
ist, dessen Besitzer mal wieder nicht da ist. Pfiffige Geräte haben
daher einen speziellen Signalisierungsmodus: einmal akustisch signalisieren
und dann nur noch optisch. Das E40 nicht. | Ja (Software-Update) | |
kein Call-by-Call Das muß ASCOM kalt erwischt haben.... Hoppla, plötzlich
und völlig unerwartet haben die in Dtland einen freien Markt! Tja
Leute, auch in der Schweiz geht es jetzt damit los. Und auch dort habt
ihr jetzt mit eurem Rubin 40 ein Problem.Was sagte der Mann von ASCOM Dtland. dazu: "Ist CbC denn
so wichtig?" Wenn ich auf Firmenkosten telefonieren könnte, würde
es mich auch nicht interessieren. Zur Klärung das Kernproblem: Bei Karteikarten-Wahl,
also Anrufen durch Drücken einer Karteikarten-Taste, kann keineNummer vorweg gewählt werden. D.h. konkret: wenn vorher etwas gewählt
wurde, wird diese Wahl verworfen und stattdessen die gedrückte Karteikartennummer
gewählt. Und damit kann eben auch keine CbC-Vorwahl eingegeben
werden. Die vorläufige Lösung des Problems wäre
völlig trivial: Vorwahl-Nummern schlicht nicht mehr löschen und
die Karteikartennummer einfach "nachwählen". Das wäre zwar noch
keine "tolle" CbC-Lösung, würde aber die Problematik wesentlich
entschärfen. | Ja (Software-Update) Versprochen zur Cebit'98, Nachgeschobenes Versprechen
zum Ende April, weitere Terminverschiebung Ende Mai. Ursache: "lieber einmal
mehr testen als defekte Software ausliefern". Anscheinend
sind schwerwiegende Fehler vorhanden, anders lassen
sich die mehrfachen Verzögerung
nicht erklären....Hier liefert ein Schweizer eine Erklärung: Ascom
möchte bei CbC mehr einbauen als die nebenstehende Simpelst-Lösung.
Gut so! Termin "irgendwann im Sommer". Sommer geht bis Ende September,
haben wir gemeinsam herausgefunden. Über die terminlichen Fehlinformationen der
Dtschen Dépendance ist der Schweizer auch nicht besonders glücklich. | |
halbherzige Gebührenerfassung keine Tagesgebührenerfassung (Gebühren "gestern") keine Wochengebührenerfassung unbrauchbare Einstellung beim Gebührentakt (nur
Pfennige, keine Zehntel und Hunderstel. gewerbliche Anwender rechnen ohne
MwSt., private Anwender mit MwSt., da sind Nachkommastellen zwingend nötig.) | Ja (Software-Update) | |
keine Ausschlußliste Vorschlag:Telefon signalisiert keinen Ruf, wenn die Rufnummer
in Karteikarte als "gesperrt" gekennzeichnet ist. Genauso wichtig: Anrufer
geht immer zum Anrufbeantworter, wenn in Karteikarte entsprechend gekennzeichnet. | Ja (Software-Update) | |
keine VIP-Liste Vorschlag: Wenn in Karteikarte eingetragen: Telefon signalisiert
Ruf, obwohl "Ruhe vor dem Telefon". | Ja (Software-Update) | |
alternatives Wählen Vorschlag: Zwei Telefonnummer pro Karteikarte. Die erste
wird zur Anwahl benutzt, die zweite wird lediglich zusammen mit der ersten
zur Anrufer-Erkennung benutzt. Hintergrund: Mensch hat 2 MSNs, eine "private" und eine
"geschäftliche". Ausschließlich die "geschäftliche" MSN
soll den Mitmenschen signalisieren werden. Zurückgerufen werden will
A aber auf der privaten MSN, weil man ihn ja privat erreichen will. Stichwort
Cross-Dialing. Geht nicht, da A ja die geschäftliche MSN signalisiert
hat und das E40 ausschließlich diese zurückrufen will. | Ja (Software-Update) | |
ISDN-Controlling Keine Möglichkeit, die Aktivitäten auf dem
S0-Bus zu überwachen. Vorschlag: Es wäre interessant, wenn man
die Aktivitäten kontrollieren und überwachen könnte,
z.B. die Belegung der Kanäle. | Ja (Software-Update) | |
Jahr 2000 Bisher sind alle Anzeigen auf zweistellige Jahreszahlen
eingestellt. Was passiert im Jahr 2000? Probeweises Umstellen auf das Jahr 2000 (angezeigt als
01.01.00) zeigt in einem Kurztest keine gravierenden Mängel. | unklar | |
hängende Anrufe Ablauf: Ein Gespräch wird geführt. Ein weiteres
ankommendes Gespräch wird angenommen (via Umschalten). Damit erscheinen
beide Gespräche im Display. Auch wenn der andere Teilnehmer (der,
mit dem man gerade nicht spricht) auflegt, erscheint das Gespräch
weiterhin im Display. Erst wenn man selbst versucht dahin umzuschalten,
wird der Verbindungsabbau signalisiert. Das ist insbesondere im Geschäftsbetrieb (ein langes
Telefonat wird mehrfach durch kurze Anfragen gestört) sehr nervig.
Viele Verbindungen auf der Anzeige. Wartet da irgendwo noch jemand? Laufende
Kosten? | unklar | |
ungünstige Statuszeile Die erste Zeile des Displays zeigt im Gesprächsfall
die Kosten und Dauer des Gespräches an. Während des Gesprächs
sind damit Datum und Uhrzeit "auf einen Blick" nicht sichtbar, es muß
erst ein Knopf gedrückt werden. Sehr unpraktisch. Damit ist
während eines Gespräches der Zugriff auf Datum und Uhrzeit (Anzeige
im Ruhezustand) via Telefon nicht möglich. Wenn das Gespräch gehalten wird, wird die Statusanzeige
durch "Verbindung gehalten" ersetzt. Damit ist während des "Haltens"
keine Kosten- und Zeitkontrolle möglich. Ansonsten sehen Sie in der Zeit mindestens fünf
leere Displayzeilen. Insgesamt ziemlich dusselig designd. | Ja (Software-Update) | |
Speichermanagment Generell ist mir unklar, weshalb Listen auf "so merkwürdige"
Größen eingestellt sind. VIPs:16, LOGs:10, Wahlwiederholung:10,
Anruferliste:30, Karteikarten:600. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sämtliche Listen
statisch verwaltet werden. So praktisch solch' ein Vorgehen für den
Entwickler ist (weniger Programmieraufwand und damit auch weniger Programmierfehler),
so unpfiffig ist es für den Anwender. Das Gerät könnte locker
1200 Karteikarten haben, wenn der Speicher für leere Straßen-,
PLZ oder Ortsnamen anderweitig benutzt werden würden. Oder aber eine vollständig dynamische Speicherverwaltung:
dann wäre z.B. auch die AB-Kapazität höher, wenn man wenig
Karteikarten anlegt. | unklar Auch hier liefert ein freundlicher Schweizer einen Hinweis:
Dynamische Speicherverwaltung benötigt neben der aufwendigeren Programmierung
auch während des Betriebes eine höhere Rechenleistung oder alternativ
mehr Rechenzeit. Und eben genau die ist nur begrenzt vorhanden, um einkommende
ISDN-Daten (hier können ja immerhin 128kb/s ankomment!) zu verarbeiten.
Und das macht daher eine statische Verwaltung von Listen zwingend nötig. Nicht ganz klar ist mir bei der Erklärung, was Listen
und Karteikarten mit dem Telefonier-Betrieb zu tun haben. Wenn die Datenmassen
fliessen, dann werden doch gerade Listen/Karteikarten nicht mehr angesprochen.
Diese Infos fliessen ja bereits in der SETUP-Message zum E40, wo der Hörer
noch garnicht abgehoben wurde. Und sollten in der Wartezeit zwischen SETUP-Erhalt
und erster Signalisierung locker zu verarbeiten sein. | |
Wahlwiederholung CCBS (Rückruf bei Besetzt) ist ja ganz nett. Nur
leider funktioniert er nicht immer. Wahlwiederholung geht manuell ja auch
ganz einfach: Taste Wahlwiederhung Taste Lautsprecher wählt
die letzte Nummer (nur wenn der Hörer aufliegt!). Schön wäre es es, wenn das Telefon so eine
automatische Wahlwiederholung zeitgestaffelt selbsttätig durchführen
könnte. | Ja (Software-Update) | |
keine Telefonnummern-Gliederung Telefonnummern können bei der Eingabe nicht mit
Bindestrichen oder Klammern untergliedert werden. Das erschwert bei Vorwahlen
und Nebenstellen die Lesbarkeit doch arg. Bsp: | 05312412102 | 0531-2217-102 | | 0531334676 | 0531-334676 | | Ja (Software-Update) | |
Fehlende Nummern-Anzeige bei Namens-Anzeige Warum wird immer dann, wenn der Name angezeigt wird,
nicht auch die Rufnummer des Kandidaten angezeigt, bei kommendem oder gehenden
Ruf und auch schon bei der Wahlvorbereitung? Platz wäre ja genug.
Die entsprechenden Nummern prägen sich dann bessser ein, wenn man
sie mal von einer Telefonzelle aus benötigt. | Ja (Software-Update) | |
Rufumleitung per Fernabfrage
Per Fernabfrage kann eine Rufumleitung eingerichtet
bzw. verändert werden. Aber leider nur die Rufumleitung für die
MSN, die gerade angerufen wird. Für eine andere MSN muß neu
angerufen werden.
Und natürlich muß dann dieser MSN
ein Anrufbeantworter zugeordnet sein, weil sonst geht ja Fernabfrage nicht.
Wenn man keinen AB auf die MSN haben will, geht Rufumleitung per Fernabfrage
nicht. | Hier irrte der Schreiberling dieser Seite gründlich. Das Handbuch
beweisst: es geht doch! Danke für den Hinweis, Schweizer! | |
Anrufbeantworter | Möglichkeit der Änderung° | geändert mit Version |
Generell Die Bedienung des Anrufbeantworters und dessen Funktionalität
ist auf einem Niveau, welches selbst von mechanischen Geräten des
späten 19. Jahrhunderts weit übertroffen wird. Mit Einzug der
Menüsteuerung hätte man hier erwarten können, daß
wesentlich mehr und angepasstere Funktionen vorhanden sind. Einfaches Beispiel: Sie nehmen sicher an, daß alle
AB-Nachrichten wie in der Anruferliste zuerst in Listenform dargestellt
werden und dann gezielt ein Anruf abgehört werden kann. Falsch. Die
E40 fängt einfach an, die Anrufe vorzuspielen. Und wie bei einem billigen
Kasettenrekorder kann dann vorgespult und zurückgespult werden. Mehr
nicht. Wirklich! Via Fernabfrage kriegen Sie übrigens auch nicht
raus, wann Sie angerufen wurden, wieviel Anrufe Sie haben, welche Sie schon
gehört haben etc. etc. Wenn Sie einen Anrufbeantworter mit vernünftiger
Fernabfrage benötigen, ist das E40 nicht empfehlenswert. Ach ja: eine
sprachgesteuerte Menüführung in der Fernabfrage gibts natürlich
auch nicht. | Ja (Software-Update) | |
keine Zeitsteuerung Siehe vorher. | Ja (Software-Update) | |
dusselige Abspielreihenfolge Der Anrufbeantworter ist der Meinung, daß er beim
Abspielen erstmal alle alten und dann erst die neuen Anrufe vorspielen
muß. D.h. wenn fünf alte und ein neuer Anruf enthalten ist,
hören Sie erst die alten, dann den neuen. Natürlich können
Sie mit Handarbeit die alten überspringen. Einzeln. Das mag pädagogisch
sinnvoll sein, um den Anwender zum Löschen alter Ansagen zu bewegen.
Aber praktisch ist es nicht. | Ja (Software-Update) | |
Anzahl der eingegangenen neuen Anrufe Es wird ausschließlich die Anzahl der insgesamt
gespeicherten Anrufe (=alle) angezeigt. Die Anzeige der Anzahl der neuen
Nachrichten sucht man vergeblich. | Ja (Software-Update) | |
Anrufbeantworter - Anruf kann nur laut abgehört werden Gespeicherte Ansagen können nur laut abgehört
werden. Alle Menschen im Raum können mithören bzw. werden in
Büroumgebungen benervt. Für vertrauliche Arbeitsplätze (Arzt,
Rechtsanwalt) natürlich völlig inakzeptabel. | Ja (Software-Update) V1.24: Nun können Sie während des Abspielens
den Hörer hochheben und hören darüber dann die Aufzeichnung. Aber kommen Sie nicht auf die Idee, vor dem Abhören
den Hörer hochzuheben, um zu verhindern, daß im Raum Anwesende
den Gesprächsanfang hören. Das geht nämlich nicht.
So hören Umstehende also zumindest noch den Anfang des ersten Gespräches. | 1.24 |
Abhören Wenn der Anrufbeantworter abgehört wird können
keine Anrufe entgegengenommen werden: der Anrufer erhält ein
Besetzt-Signal und im Display des E40 erscheint kurz "Anruf abgelehnt". Wenn ein anderes Telefon auf die gleiche MSN reagiert
wie das E40, dann erhält der Anrufer zumindest von einer S12 die Nachricht:Der
Anruf ist vorrübergehend nicht erreichbar.Bitte rufen Sie später
noch einmal an.· Für gewerblichen Einsatz sehr unpraktisch: ein abgelehnter
Kunde ruft vielleicht nie wieder an. | unklar | |
PC-Dialer Es können weder AB-Aufzeichnungen "downgeloaded"
noch Ansagen "upgeloaded" werden. Steuerung des ABs via Software nicht
möglich, damit können z.B. per PC keine Anrufe abgehört
oder gelöscht werden. | unklar | |
Samplingrate Die Anrufbeantworterqualität (Samplingrate) kann
nicht eingestellt werden. Bei anderen Telefon kann man das Verhältnis
Aufzeichnungslänge zu Qualität ändern. Die AB-Qualität
ist anhörbar, aber deutlich rauschig. Möglich wäre z.B.
ein Verzicht auf 10 Minuten Aufzeichnung zugunsten erhöhter Qualität. Eine einstellbare Abtastrate wäre natürlich
besser. | unklar | |
"Nr. unbekannt" wird nicht mitgeteilt "Nr. unbekannt" erscheint immer dann, wenn die Gegeseite
ihre Telefonnummer nicht mitteilt. Alle Anrufe dieser Sorte werden nirgendwo
gezählt, aufgeführt oder sonstwie mitgeteilt. Sie kriegen also nicht mit, wenn Sie 30 Mal angerufen
wurden, aber niemand auf den AB gesprochen hat. | Ja (Software-Update) | |